Oder möchtest Du lieber mehr über die Auto Abo Vorteile erfahren ?
Wir sind natürlich Pro-Autoabo eingestellt, so erfahren Sie auf unserer Webseite Autoabos.de viel über die Vorteile eines Autoabos. Aber was wären denn die Nachteile oder für wen passt ein Autoabo vielleicht nicht ganz optimal? Wir versuchen einerseits die Aufklärung vermeintlicher Nachteile, aber stellen andererseits die Punkte ausführlich da die für manchen zu beachten sind bei der Entscheidung ob Kauf oder Autoabo.
Folgende Punkte sprechen wir an, die bei einem Auto-Abo nachteilig sein können, die aber oftmals durch eine gute Anbieterauswahl gelöst werden, oder gar kein Nachteil sind, sondern nur erklärungsbedürftig oder einfach Bedingungen sind, die auch zu anderen Modellen wie Leasing dazugehören:
- Die Vorgabe der Auto-Abo-Anbieter zur Nutzungsweise.
- Das auswärtige Kfz-Kennzeichen.
- Konfiguration seines individuellen Fahrzeuges nicht möglich.
- Mögliche Einschränkungen bei der Kfz-Versicherung.
- Zusätzliche Fahrer/innen.
- Auto-Abo ab 18 Jahren.
- Ist Auto-Abo teurer als Kauf oder Leasing?
- Werden meine Autonutzungsdaten vom Abo-Anbieter ausgewertet?
- Ist mein Auto-Abo ein Neu- oder ein Gebrauchtwagen?
- Auto-Abo gebucht, aber Leasingvertrag unterzeichnet?
- Eine teure und problematische Rückgabe eines Autoabos?
- Rücktritt von einem Auto-Abo vor der Übergabe.
- Kann ein Auto-Abo eine Abofalle sein?
- Ist ein Auto-Abo ökologisch nachhaltig?
Kein Eigentum mehr! Was sind die Vorgaben der Auto-Abo-Anbieter bei der Nutzungsweise.
Das abonnierte Auto gehört nicht dir selbst! D.h. beispielsweise, dass so manche Angewohnheit, die man sich eh besser abgewöhnen sollte, ab sofort reglementiert werden können: Rauchen im Auto verboten! Dies ist immerhin kein echter Nachteil für deine Gesundheit. Kläre es bei deinem Anbieter, aber Haustiere zu transportieren sind z.B. meistens kein Problem.
Dein Abo-Auto hat fast immer ein auswärtiges Kfz-Kennzeichen.
Für Menschen, die sehr mit Ihrer Heimat verbunden sind, könnte es vielleicht gewöhnungsbedürftig sein, dass sie mit einem Kfz-Kennzeichen von außerhalb Ihrer Region fahren müssen, falls der Abo-Anbieter nicht am Ort ist. Die Zulassung wird vom und auf den Abo-Anbieter vorgenommen. Vielleicht werden sich dann deine Nachbarn fragen, wo Du dein Auto mietest. Wer aber gerne z.B. ein Kfz-Kennzeichen aus einer Großstadt fahren möchte, für den ist das kein echter Nachteil.
Konfiguration seines individuellen Fahrzeuges nicht möglich.
Die Auto-Abo-Angebote werden bereits in der Ausstattung und sonstigen Konfiguration fertig vorgegeben. Sofort verfügbare Auto-Abos stehen ja bereits fertig vor Ort. Da man aber eine große Auswahl hat und die Anbieter bereits auf eine beliebte Ausstattungsvariante achten, ist dies in den meisten Fällen kein Problem. Wenn Du ein perfekt konfiguriertes Auto möchtest, dann ist ein Neuwagen direkt vom Hersteller zu empfehlen. Da immer mehr Autohersteller ein Abo-Angebot anbieten, wäre zukünftig auch für das Abo eine Konfiguration denkbar. Ein Vorteil bei den Abos ist, dass du dir der Aufwand der Konfiguration sparst. Langfristig werden auch immer mehr Ausstattungsoptionen gegen Aufpreis nachträglich im vorhandenen Fahrzeug freischaltbar.
Sind Auto-Abo-Jahre ungenutzte Jahre für deine SF-Klasse bzw. deinen Schadenfreiheits-Rabatt?
Dem Auto-Abo ist eine Kfz-Versicherung inkludiert. Diese ist auf den Abo-Anbieter eingetragen. Wenn Du mit deinem Abo ein Jahr schadenfrei gefahren bist, wird dies nicht mehr deiner SF-Klasse gutgeschrieben. Eine Übertragung von der Flottenpolice auf den einzelnen Endkunden ist im Detail nicht möglich. Anmerkung: Falls du einen Anbieter kennst, der die Übertragung anbietet, freuen wir uns über eine Nachricht an Autoabos.de. Für das Abo spricht hingegen, dass sich auch ein von dir selbstverschuldeter Schaden während der Abo-Laufzeit sich nicht negativ auf deine SF-Klasse auswirken wird. Generell ist die festgefrorene SF-Klasse kein großer Nachteil, da der SF-Rabatt in der Regel 7 Jahre, 10 Jahre oder unbegrenzt bei deiner bisherigen Kfz-Versicherung erhalten bleibt. Vorsichtshalber solltest Du dir deine SF-Klasse innerhalb 12 Monaten nach deiner letzten Kfz-Versicherung schriftlich bestätigen lassen. Falls Du ab sofort nur noch Abos fahren willst, sollte dir die Versicherung auch bestätigen, dass Du ggf. deinen SF-Rabatt auf z.B. deine Familienmitglieder übertragen kannst. Für diejenigen die erst angefangen haben SF-Rabatte zu sammeln, ist die Kfz-Versicherung des Auto-Abo-Anbieters sicherlich günstiger, da diese von sehr guten Konditionen mit Ihren großen Fahrzeugflotten profitieren.
Die Auswahlmöglichkeiten der Kfz-Versicherung sind manchmal eingeschränkt.
Der Abo-Anbieter bestimmt nicht nur das Versicherungsunternehmen, sondern legt oft auch die genauen Versicherungskonditionen für alle seine Abo-Angebote vorab fest. So kann schon mal eine Selbstbeteiligung höher sein, als sie von dir erwünscht ist. Insofern solltest Du dir dann einen Abo-Anbieter aussuchen, der eine Auswahlmöglichkeit zur Verfügung stellt. Mehr erfährst du in unserer Anbieterliste: Auto-Abo-Anbieterliste
Kann ich mit meinem Abo-Auto ins Ausland fahren? In welche Länder? Und wie lange?
Kläre vor dem Abschluss deines Auto-Abos ab, ob du mit dem Fahrzeug versicherungstechnisch in die Länder fahren kannst, die du gerne bereisen möchtest. Es ist bei längerem Aufenthalt auch eine eventuelle zeitliche Beschränkung zu prüfen. Die guten Nachrichten sind, dass es bei den meisten Anbietern problemlos möglich ist in die EU-Länder oder auch in die Schweiz zu fahren.
Wer darf mit meinem Abo-Fahrzeug fahren?
Zusätzliche Fahrer/innen können in den meisten Fällen problemlos in deinen Vertrag inkludiert werden, es gibt aber auch Anbieter, die das nicht erlauben. Die Zusatzfahrer können aus der Familie sein oder manchmal auch fremde Dritte.
Auto-Abo fahren ab 18 Jahren?
Sowohl für die Fahrer/in, die Zusatzfahrer/in wie überhaupt für den Abschluss des Abo-Vertrags gibt es unterschiedliche Alters-Bedingungen. Die Abstufungen bei den Angeboten reichen von ab 18 Jahren bis zu ab 27 Jahren. Teilweise gibt es auch eine Voraussetzung, dass man seinen Führerschein schon ein paar Jahre besitzen muss. Jedoch geht der vorherrschende Trend dahin, dass jüngere Fahrer eine Möglichkeit der Abo-Nutzung erhalten. Zu dem Thema mehr erfahren kannst Du in unserem Artikel Auto-Abo ab 18 Jahren. Auto-Abo ab 18
Ist denn ein Auto-Abo generell teurer als der Autokauf oder andere Finanzierungsformen?
Nein. Das Auto-Abo bringt hinsichtlich Flexibilität bei Kündigung, Fahrzeugwechsel, Vertragspause, Bürokratie, Wertverlustrisiko schon viele angenehme Vorteile mit. Auch beim rein monetären Vergleich schneidet das Auto-Abo teilweise sogar besser ab. Aber wann? Für wen? und warum ist das so? Wir haben berechnet, dass ein Auto-Abo in den ersten Jahren sogar oftmals günstiger ist, wenn man alle Betriebskosten genau berechnet. Die Autokäufer neigen gerne dazu nur Ihre monatliche Rate oder Ihren Kauf-Rabatt zu sehen. Die guten Konditionen können die Anbieter einräumen, da sie ja Einsparungen haben bei den Betriebskosten und im digitalen Vertriebsmodell. Die Flotte aller Abo-Fahrzeuge wird mit einer gepoolten Versicherung abgesichert, die Werkstatt- und Teilekosten sind entweder interne Kosten oder laufen über Kooperationsverträge mit Werkstattketten. Der Einkauf der Fahrzeuge findet in Paket-Einkäufen und mit Flottenkonditionen statt. Die Amortisierung läuft über eine langfristige Vermietung an ggf. mehrere Abonnenten, die steuerliche Abschreibung und dem am Ende sich anschließenden Weiterverkauf ab. Auch während der Nutzungszeit können die Abo-Anbieter ggf. weitere Umsätze generieren z.B. durch den Verkauf von Services an den Kunden. Letztendlich ist es für die Abo-Anbieter auch ein strategisches Investment in die Zukunft ein günstiger Anbieter zu sein. Wenn du aber dein Fahrzeug für viele Jahre willst, dann rechnet sich das Abo für Dich wahrscheinlich nicht mehr, wenn es dir auch keine Vorteile in der Lebensführung bietet, dann bietet sich ein Kauf an. Als Faustregel gilt, dass ein monatlicher Abopreis um die 2% von der UPE, also dem Listenpreis des Fahrzeugs, liegen sollte. Hierzu gibt es Berechnungen vom CAR-Institut hinsichtlich des Auto-Abo-Faktors. Da es für den Laien schwierig ist, alle seine Fahrzeug-Betriebskosten im Voraus zu kalkulieren, also um die Total-Cost-of-Ownership (TTCO) zu berechnen empfiehlt sich ein Auto-Abo-Vergleich, damit man am Ende des Tages nicht einem überteuerten Abo-Vertrag aufsitzt. Um zu zeigen bis welcher Laufzeit das Auto-Abo günstiger ist, haben wir eine Beispielrechnung Auto-Abo im Vergleich zum Leasing erstellt: Bis zu welcher Laufzeit ist Auto-Abo günstiger als Leasing.
Werden meine Autonutzungsdaten vom Abo-Anbieter ausgewertet?
Hierzu solltest du das Kleingedruckte deines Abo-Vertrages lesen. Da Auto-Abos noch jung sind, sind wir hier auch noch nicht ins Detail gegangen, aber es ist sicherlich ein Bereich der zukünftig, wie in allen anderen Branchen ständig im Blickfeld sein sollte, weshalb wir uns auch entschlossen haben dies hier zu erwähnen. Technisch gesehen gibt es unterschiedliche Ansätze, wo man Ihre Nutzungsdaten auswerten könnte. Den besten Zugang haben allerdings vermutlich die Autohersteller, und da ist es dann nicht relevant in welcher Form der Fahrzeugbesitz erlangt wurde.
Ich dachte mein Auto-Abo sei ein Neuwagen, ich habe aber einen Gebrauchtwagen erhalten?
Da ein echtes Auto-Abo formal ein Mietwagen auf längere Zeit ist, und du das Auto nicht kaufst, steht es für manche Anbieter leider nicht im Vordergrund darzustellen, ob das Fahrzeug gebraucht ist oder nicht, so wie Du bei einem Mietwagen auch erst bei der Übergabe erfährst, wie hoch der km-Stand ist. Bei einer fairen Kalkulation gehört es dazu den Zustand zu berücksichtigen. Sofern das Fahrzeug noch einen neuwertigen Zustand hat, spielt es weniger eine Rolle, aber ist das Fahrzeug bereits abgenutzt muss sich das in deinem Abo-Preis widerspiegeln und sollte auch bereits vorher im Angebot mitgeteilt werden. Noch wichtiger ist es, wenn das Auto bereits ein paar Jahre alt ist. Sind km-Stand und Erstzulassung nicht angegeben, und es ist dir nicht klar, ob ein neuwertiges Fahrzeug angeboten wird, dann frage den Anbieter direkt. Nur dann kannst Du das Angebot vergleichen. Bei einem Gebrauchtwagen-Abo gilt es auch zu klären, gibt es noch Werksgarantie oder wie sind die Bedingungen für die Anschlussgarantie. Es kann nämlich sein, dass dann eine Selbstbeteiligung für den Garantiefall verlangt wird und es sich somit nicht um das Auto-Abo mit Allem inklusive handelt, wie du und wir uns das vorstellen. Auto-Abos für Gebrauchtwagen sind ein interessantes Angebot, um flexibel und erschwinglich zu einem fahrbaren Untersatz zu kommen.
Du denkst Du hast ein Auto-Abo abgeschlossen, stellst aber bei Vertragsabschluss oder später fest es handelt sich um einen Leasingvertrag.
Ein Auto-Abo basiert auf einem Mietvertrag bzw. einem Abo-Vertrag. Also was kannst Du im Nachhinein tun, wenn du feststellst es handelt sich um einen Leasingvertrag? Das hängt vom Einzelfall ab. Wenn Du den Leasingvertrag unterschrieben hast, dann gilt dieser. Deshalb besprechen wir hier die Unterschiede. Einer der wichtigsten vertraglichen Unterschiede zum Leasingvertrag ist, dass beim Auto-Abo eine Kündigungsmöglichkeit angeboten wird. Die Kündigungsfrist ist in der Regel zwischen 1 und 6 Monate zum Laufzeitende bzw. um uns von einem Dauer-Abo ohne Laufzeitende zu lösen. Ein weiterer Unterschied ist, dass im Auto-Abo Nebenkosten in den Aboraten beinhaltet sind, wohin gegen beim Leasing z.B. Überführungskosten und die Kfz-Zulassung separat berechnet werden. Ein Leasinggeschäft kann auch mit einer Anzahlung kalkuliert sein. Auch kann beim Leasing vereinbart sein, dass ein Fahrzeug nach Ende Laufzeit vom Leasingnehmer übernommen werden soll bzw. er einen nichterwarteten Wertverlust übernehmen soll. Beim Auto-Abo wird das Auto am Ende der Laufzeit immer zurückgegeben. Wie kommen solche Fälle zu Stande? Es kann sein, dass ein Abo-Anbieter, Autohaus oder Autohändler die Bezeichnung Auto-Abo mehr als Marketingbegriff verwendet und einen Leasingvertrag hinterlegt, weil das für ihn einfacher ist. Der Anbieter würde dann ein Full-Leasing-Vertrag mit ggf. noch weiteren Inklusivleistungen anbieten. Dies kommt zwar dem Auto-Abo sehr gleich, unterscheidet sich aber im Vertrag in den bereits hier aufgeführten Punkten, auf die ein Kunde achten sollte. Sollten die oben genannten Punkte für den Endkunden keine Rolle spielen, dürfte es auch kein Problem sein, ein solches Abo-Leasing abzuschließen. Wenn die Laufzeit des Leasings beispielsweise nur 6 oder 12 Monate sind, spielt eventuell auch die nicht vorhandene Kündigungsmöglichkeit keine große Rolle. Ansonsten kann es eine unerfreuliche Überraschung sein, wenn man dachte es handelt sich um ein echtes Auto-Abo, also kündbares Auto-Abo und kommt dann nicht mehr vor Laufzeitende schnell aus dem Vertrag, obwohl man das Auto gar nicht mehr braucht.
Eine teure oder problematische Rückgabe eines Auto-Abos?
Die Rückgabe von Abo-Fahrzeugen ist in etwa vergleichbar mit der bei einem Leasingauto oder vielleicht auch einem Mietwagen. Es hängt am Ende von der Seriosität des Anbieters ab. Man könnte also mal nach Kundenerfahrungen und einem generellem Abo-Anbieter-Vergleich forschen. Da beim Auto-Abo generell alle Fahrzeuge irgendwann zurückgegeben werden, anders als beim Leasing wo es eine Übernahmeoption gibt, sollte ein Abo-Anbieter noch viel mehr darauf achten sich ein gutes Image auch an diesem Punkt aufzubauen, dies lässt hoffen, dass die Rückgabe des Abowagens in der Regel gut ausgeht. Kunden die regelmäßig eine kurze Laufzeit beim Auto-Abo wählen, sollten insbesondere darauf achten, das Fahrzeug gut in Schuss zu halten, denn bei jeder Rückgabe wird das Fahrzeug auf Schäden überprüft. In den letzten Jahren gab es einige Berichte im Web dazu, was der akzeptierte Gebrauchszustand der großen Leasinganbieter ist, daran kann man sich orientieren. Im Notfall darf man vielleicht auch noch seinen eigenen unabhängigen Gutachter hinzuziehen. Im Vorfeld ist es sinnvoll die km-Raten für gefahrene Mehr- und Minder-Kilometer beim Anbietervergleich zu berücksichtigen.
Rücktritt von einem Auto-Abo vor der Übergabe.
Die meisten Anbieter bieten angenehme Rücktrittsmöglichkeiten an. Wir haben vereinzelt Anbieter gefunden, die eine Abstandssumme verlangen, falls man von einer Auto-Abo-Buchung zurückritt. In einem Fall waren das bis zu 6 Monatsraten! Da dies völlig überteuert ist, solltest du darauf unbedingt bei einem Vertragsabschluss achten.
Kann ein Auto-Abo eine Abofalle sein?
Die Gefahr dafür ist eher als eher als gering einzuschätzen, es handelt sich mehr um ein Schlagwort, das wir aufklären möchten. Eine typische Abofalle wird abgeschlossen, ohne dass es einem aufgefallen ist, bei einem Fahrzeug, dass sie nutzen würden und bei der Höhe der Aboraten ist das eher unwahrscheinlich. Jedoch, ein Beispiel wäre, wenn man denkt, dass man einen Mietwagen für vier Wochen gebucht hat und dann der Vertrag automatisch weiterläuft und nur noch mit einer längeren Kündigungsfrist kündbar wäre. Leider gibt es kaum Grenzen beim Thema Betrug. Weitere Infos haben wir hier besprochen: Auto-Abo eine Abofalle?
Ist ein Auto-Abo ökologisch nachhaltig?
In erster Linie hängt es davon ab, ob Du ein umweltfreundliches Auto abonnierst.
Generell hast Du, aber bei einem flexiblen Abo-Vertrag die Möglichkeit schnell auf ein umweltfreundliches Fahrzeug zu wechseln. Wenn Du durch geschicktes Legen deiner Abo-Laufzeiten auch eine Auto-Abo-Pause einlegen kannst, dann agierst Du nachhaltig, da das Abo-Fahrzeug dann so lange von einer anderen Person gemietet wird. Einige Abo-Anbieter bieten noch mehr nachhaltige Optionen z.B. zusätzliche Fahrer/in innerhalb und außerhalb der Familie, sowie auch das Carsharing deines Abo-Autos während der Laufzeit an. Ein weiterer Aspekt ist, dass das Auto-Abo eine sehr gute Möglichkeit ist, um in die Elektromobilität einzusteigen. Betrachtet man, dass die Batterietechnologie immer effizienter wird, kann man mit dem Auto-Abo stets die neueste Technologie fahren.
Unser Fazit: Wenn man ein Fahrzeug gerne viele Jahre fahren möchte, sollte man eine Kostenberechnung zwischen Auto-Abo und der jeweilig anderen Erwerbsform durchführen und die Lebensumstände berücksichtigen. Der Abo-Anbieter sollte auf generelle Seriosität geprüft werden. Im Detail dann, ob deine Anforderungen bei den Kfz-Versicherungsbedingungen erfüllt werden und ob es im Abo-Vertrag versteckte Vertragsbedingungen gibt, z.B. Leasing statt Auto-Abo oder die spätere Rückgabe betreffend. Wenn du dir das näher angeschaut hast und die vorhandenen Optionen für dich optimiert hast, dann bleiben kaum echte Nachteile beim Auto-Abo übrig. Man gibt zwar die 100%ige Flexibilität von Eigentum auf und kann auch nicht im Vorfeld wie bei einem Neuwagen seine detaillierte Ausstattung konfigurieren, dafür gewinnt man aber sehr viel Flexibilität hinzu wie z.B. einen Fahrzeugwechsel früher durchzuführen, ohne dabei einen finanziellen Verlust durch vorzeitigen Verkauf des Fahrzeugs realisieren zu müssen. Bei der Versicherung empfiehlt es sich in jedem Falle vorher genau hinzusehen und einen Vertrag mit niedriger Selbstbeteiligung und vollen Auslandsoptionen abzuschließen. Schade finden wir auch, dass man beim Abo kein regionales Kfz-Kennzeichen bekommen kann und auch kein Wunschkennzeichen. Beim Auto-Abo für einen Gebrauchtwagen, der keine Werksgarantie mehr hat, solltest du darauf achten, ob bei dem Abo wirklich alle Werkstattkosten inkludiert sind, oder aber ein Anteil auf den Mieter entfällt, wenn ein technischer Garantiefall auftreten sollte.