Ist das E-Auto mit Auto Abo auf dem Vormarsch?
Das Auto Abo oder dem Auto Abo ähnliche Erwerbsformen, wie das Abo-Leasing (eine Marketingvariante des Full-Leasings), dem Kurzzeitleasing (Laufzeiten zwischen 6 und 18 Monaten) oder der Langzeitmiete, stimulieren zum Erwerb und damit zur Nutzung eines E-Autos. Dies ermittelt eine Studie des CAR-Instituts unter über 1.100 Teilnehmern. Die Studienteilnehmer hatten bisher kein Auto Abo gebucht, jetzt wurde Ihnen ein Fiat e500 und ein Mercedes-EQ A als mögliche E-Fahrzeuge angeboten und die entsprechen Preise für ein E-Auto im Abo, Kauf, Finanzierung, Leasing zum Vergleich präsentiert. Das Auto Abo wurde von jeweils ca. 30% der Teilnehmer für die Nutzung eines E-Autos gewählt. Wohingegen das Auto Abo bisher noch einen Marktanteil von unter 5% im Automarkt hat. Der Anteil liegt bei einer weiteren Gruppe von Umfrageteilnehmern, die derzeit bereits ein Auto Abo mit einem Verbrennermotor nutzen, bei sogar über 90%, wenn sie auf ein E-Auto umsteigen würden, würden fast alle beim Abo bleiben. Dies vor dem Wissen der weiteren Angaben, dass auch diese Gruppe die gleichen Vorurteile ggü. über dem E-Auto hat. Das sind das kleine Netz an Ladestationen (84 %), die elektrische Reichweite (71 %), die langen Ladezeiten (70 %) und die ungewisse Lebensdauer der Batterie bzw. dem Akku (60 %). Denn die zweite Gruppe ist überzeugt, dass das flexible Vertragsmodell des Autoabos für die Nutzung eines E-Autos am wenigsten Risiken birgt.
Für Firmenkunden gibt es E-Transporter und E-Nutzfahrzeuge im Abo.
Firmenkunden müssen auch nicht zwingend gleich E-Fahrzeuge in Ihren Fuhrpark einbuchen. Auch hier gibt es die entsprechenden Elektrofahrzeuge als Abo. Schließlich sollte der Einstieg erleichtert werden, dass die Unternehmen den Ablauf mit dem Laden vor der Abfahrt und vor allem während der Tour zum Kunden innerhalb des getakteten Zeitrahmen der Mitarbeiter reibungslos verläuft.